Die Pensionsfonds
Sie wissen: Engagierte Mitarbeiter sind Ihr wichtigstes Kapital. Eine betriebliche Altersversorgung motiviert Ihre Mitarbeiter, stärkt die Identifikation mit dem Unternehmen und Sie sparen ganz nebenbei Lohnnebenkosten. Außerdem beweisen Sie soziale Verantwortung. Betriebliche Zusagen sind in Zeiten sinkender gesetzlicher Renten aus einem guten Personalmanagement nicht mehr wegzudenken.
Wie funktioniert das?
• Als Arbeitgeber erteilen Sie Ihrem Arbeitnehmer eine Zusage über eine betriebliche Altersver sorgung und zahlen regelmäßig Beiträge in einen Pensionsfonds ein. So baut Ihr Mitarbeiter eine Altersvorsorge auf und sichert auf Wunsch zugleich Berufsunfähigkeit oder Angehörige im Todesfall ab.
• Die Finanzierung erfolgt entweder durch Umwandlung des Arbeit-
nehmerentgelts oder durch Sie als Arbeitgeber. Auch Kombinationen sind möglich.
• Die Beiträge sind im Jahr bis zu 4 % der Beitragsbemessungsgrenze steuer- und sozialversicherungs frei. Hin zu kommt ggf. ein steuerfreier Betrag von max. 1.800 EUR. Und der Arbeitnehmer kann hohe Erträge zur späteren Versorgung mit geringem Nettoaufwand erzielen.
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